Heute beginnt die Datenschutzwoche, welche am Freitag, 28. Januar, im Data Privacy Day ihren krönenden Abschluss findet. Ziel der Aktionswoche ist es, die Öffentlichkeit für Privatsphäre-Schutz im digitalen Raum zu sensibilisieren und Internet-Nutzer zu ermutigen, ihr Recht auf Privatsphäre wahrzunehmen.
Machen Sie mit!
Setzen Sie ein Zeichen für Datenschutz, und bringen Sie auf Ihrem Profilbild in Chat-Apps und auf Sozialen Netzwerken das #RegainPrivacy-Banner an. Signalisieren Sie Ihrem Umfeld, dass Ihnen Datenschutz am Herzen liegt und Sie Massenüberwachung durch Behörden und Vermarktung von Nutzerdaten durch Tech-Giganten ablehnen:
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Hintergrund
Der Datenschutztag ist ein internationaler Aktionstag, der 2008 vom Europarat (nicht zu verwechseln mit dem Europäischen Rat) ins Leben gerufen wurde und seither alljährlich am 28. Januar stattfindet.
Dieses Datum wurde gewählt, weil der Europarat am 28. Januar 1981 die «Konvention 108» zur Unterzeichnung auflegte, welche das erste international verbindliche Abkommen zum Schutz personenbezogener Daten darstellt und als Vorläufer der EU-Datenschutz-Grundverordnung angesehen werden kann.
Seit 2008 nutzen verschiedenste Organisationen (sowohl staatliche als auch regierungsunabhängige), Bildungseinrichtungen und Unternehmen diesen Anlass, um für konsequenten Datenschutz zu plädieren und auf die inhärenten Gefahren systematischer Datenerhebung durch Tech-Konzerne und staatliche Stellen hinzuweisen.
Zum einen ist Privatsphäre ein grundlegendes Menschenrecht, das intrinsischen Wert hat. Zum anderen ist sie ein unverzichtbarer Eckpfeiler demokratischer Gesellschaften. Und zu guter Letzt ist völlig unabsehbar, welche Rückschlüsse über einzelne Individuen mit Hilfe der ungeheuren Datenmengen und neuer Technologien wie der künstlichen Intelligenz in Zukunft möglich sein werden.