Praktische, sichere und vielseitige Notizen in der Threema-App

· English version
Praktische, sichere und vielseitige Notizen in der Threema-App

Ein Gruppenchat, in welchem Sie das einzige Mitglied sind? Was im ersten Moment unnütz klingt, ist in der Threema-App eine äusserst praktische Funktion: Diese «Gruppe» lässt sich als vielseitiger Notizchat verwenden. Nachfolgend sind einige Situationen zusammengetragen, in welchen sich ein solcher Notizchat als besonders praktisch erweist.

Erstellen Sie in der Threema-App eine neue Gruppe, fügen Sie aber keine Kontakte hinzu. Die Nachrichten, die Sie nun in diesen leeren Gruppenchat «senden», bleiben lokal bei Ihnen auf dem Gerät und werden nicht an den Server geschickt.

Verschiedene Notizgruppen für verschiedene Themen

Ordnung muss sein: Die Notizgruppe «Reisedokumente» eignet sich für die sichere Aufbewahrung von wichtigen Reiseunterlagen, in die Notizgruppe «Ideen» kommen spontane Einfälle, die festgehalten werden müssen. Kurz: Für verschiedene Themen lassen sich mehrere Notizgruppen erstellen, so dass Inhalte strukturiert sind und sich leichter wiederfinden lassen.

Mobile Aufbewahrung von Dokumenten

Das eben genannte Beispiel mit der Notizgruppe «Reisedokumente» hat es bereits vorweggenommen: In einer Notizgruppe lassen sich bequem und sicher Dokumente aufbewahren, die unterwegs gebraucht werden. Mithilfe der Desktop-App bzw. des Web-Clients werden diese direkt vom Desktop aufs Handy übertragen, wo sie unterwegs schnell zur Hand sind. Das Ausdrucken von Tickets und Belegen wird überflüssig, und bei Bedarf sind in der Notizgruppe hinterlegte Dokumente in wenigen Schritten weitergeleitet.

Private Chats: Notizgruppen mit Passwort schützen

Haben Sie noch ein klassisches Tagebuch in Papierform zu Hause oder notieren Sie Ihre intimsten Gedanken lieber gleich an Ort und Stelle? Eine Notizgruppe lässt sich wie alle anderen Chats auch als privat markieren und so vor ungewollten Blicken schützen. Um den Notizchat zu öffnen, ist eine PIN erforderlich. Besser geschützt als auf dem Nachttisch zu Hause, ist das mobile Tagebuch erst noch platzsparend und überall mit dabei.

Gedanken mittels Sprachnachrichten festhalten

Die besten Argumente fallen einem meistens im Nachhinein ein – und die kreativsten Ideen kommen, wenn man nicht gerade vor dem Computer sitzt. Eine Notizgruppe eignet sich daher optimal, um unterwegs eine Sprachnachricht aufzunehmen und spontane Gedanken für später festzuhalten.

Notizgruppe anpinnen

Wird eine bestimmte Notizgruppe regelmässig gebraucht, ist es besonders praktisch, sie in der Chatübersicht anzupinnen. So erscheint sie beim Öffnen der App stets zuoberst in der Liste und ist im Nu zur Hand.

Direktzugriff auf den Notizchat vom Startbildschirm aus

Apropos im Nu zur Hand sein: Unter Android lassen sich Notizgruppen sogar als Verknüpfung auf dem Startbildschirm des Geräts hinzufügen. Was dann wie eine eigenständige Notiz-App aussieht, ist einfach ein Shortcut zur sicheren Notizgruppe. Öffnen Sie dafür den entsprechenden Chat, tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts, und wählen Sie dort «Desktop-Verknüpfung erstellen».