Data Privacy Day 2018

28. Januar 2018
Data Privacy Day 2018

Der digitale Wandel erreicht immer mehr Bereiche unseres Lebens. Ein Alltag ohne Internet, Smartphone und Apps ist heute kaum denkbar, und bei all unseren Online-Aktivitäten fallen Daten an. Oft werden diese Daten systematisch gesammelt und ausgewertet. Auf den ersten Blick mag das harmlos erscheinen. Aber je mehr solche Daten erhoben werden, ein umso detaillierteres Bild lässt sich von den einzelnen Internet-Nutzern zeichnen.

Sind Daten einmal gesammelt, können sie für alle Zeit gespeichert und beliebig oft vervielfältigt werden. Wozu sie genutzt werden, ist unklar. Auch welche Rückschlüsse in Zukunft auf die Nutzer möglich sein werden, ist nicht absehbar. Um auf die Gefahren hinzuweisen, die mit der schleichenden Aufweichung unserer Privatsphäre einhergehen, wurde der Datenschutztag (Data Privacy Day) ins Leben gerufen. Dieser Aktionstag wird jährlich am 28. Januar abgehalten.

Mit Threema ist jeder Tag Data Privacy Day, aber heute gibt’s die App zum halben Preis.

Die Rabatt-Aktion endet am Sonntag, 28. Januar, um 22:00 (MEZ).