Threema für Android: Integrierte Video-Kamera, neue Emojis und vieles mehr

Das Update auf Version 4.3 stattet die Android-App mit nützlichen neuen Funktionen und zusätzlichen Emojis aus. Wie üblich, behebt das Update auch einige Fehler, und es enthält zudem diverse weitere Verbesserungen.

Integrierte Video-Kamera

Neu lassen sich Videos direkt in der App aufzeichnen und kürzen. Tippen Sie in einem Chat auf das Kamera-Symbol im Texteingabefeld, um die Kamera aufzurufen. Fotos schiessen Sie, wie gewohnt, durch Tippen auf den Auslöser. Halten Sie den Auslöser jedoch gedrückt, zeichnet die Kamera ein Video auf.

Um zu zoomen, bewegen Sie den Finger während der Aufnahme einfach nach oben und nach unten. Durch Loslassen beenden Sie den Aufzeichnungsvorgang. Möchten Sie das aufgezeichnete Video vor dem Absenden kürzen, genügt es, den jeweiligen Regler an die gewünschte Start- bzw. Endposition zu schieben.

Mehr als 100 neue Emojis

Freunde der bunten Piktogramme haben nun noch mehr Möglichkeiten, ihre Nachrichten visuell aufleben zu lassen. Threema 4.3 für Android verfügt über mehr als 100 neue Emojis aus dem Unicode 12-Standard, inklusive einem gähnenden Smiley, mechanischen Gliedmassen sowie dem allseits beliebten Faultier.

Vieles mehr

Das Update wartet mit verschiedenen weiteren Neuerungen und Verbesserungen auf. Zum Beispiel lässt sich der automatische Download neu auch für Videos und Dateien aktivieren, und die Darstellung von Stickers und das Verhalten der Audio-Wiedergabe wurde optimiert.

Threema für Android aktualisieren/herunterladen

Systemvoraussetzungen: Dieses Update erfordert Android 4.4 oder höher. Die Video-Kamera und der Video-Editor sind auf den meisten Geräten verfügbar, auf denen Android 8 oder höher installiert ist.