Gruppenanrufe entfalten ihr volles Potenzial: Ab sofort steht das Feature flächendeckend zur Verfügung und erlaubt allen Threema-Nutzern, Ende-zu-Ende-verschlüsselte Sprach- und Videoanrufe in Gruppenchats zu tätigen.
Im Zentrum von Instant Messaging steht der Austausch von Kurznachrichten. Manchmal reichen aber Textnachrichten nicht aus. Auch Sprachnachrichten oder Videobotschaften können ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht nicht ersetzen. Anrufe hingegen ermöglichen Kommunikation in Echtzeit, und insbesondere Videoanrufe sind so lebensnah wie kaum eine andere Kommunikationsform.
Nachdem die Android-App schon eine Weile Anrufe mit bis zu 16 Teilnehmern unterstützt, führt nun auch Threema für iOS abhörsichere Gruppenanrufe ein. Damit entfaltet das Feature sein volles Potenzial, und ab sofort lassen sich in jeder Threema-Gruppe Anrufe tätigen.
Im Gegensatz zu Textnachrichten sind Videoanrufe inhärent personenbezogen. Strikter Datenschutz ist daher unerlässlich, zumal in Zeiten von Spracherkennung, Gesichtserkennung und Künstlicher Intelligenz das Missbrauchspotenzial erheblich ist.
Wie jegliche Kommunikation in Threema sind selbstverständlich auch Gruppenanrufe durch bewährte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vor Fremdzugriff geschützt (Einzelheiten zur technischen Umsetzung sind im Cryptography Whitepaper, S. 26, zu finden). Ebenso stehen Gruppenanrufe der brillanten Bild- und der kristallklaren Sprachqualität von Einzelanrufen in nichts nach. Überzeugen Sie sich selbst: