Privacy Policy

Threema GmbH (hereafter «Threema») was founded on the premise of bulletproof data protection. It is our primary goal to store only the absolute  minimum of information for the shortest possible time («Privacy by Design»). In addition to using state-of-the-art encryption methods, we take all necessary technical and organizational measures to prevent unauthorized data access and misuse. The processing and protection of data is carried out in accordance with applicable legal regulations and EU Regulation 2016/679 (GDPR).

1. General Information

The Threema Work app (hereinafter referred to as "Threema Work") has been made available to you for use by your employer or organization (hereinafter referred to as "Organization"). The Organization or its authorized administrator have the possibility to determine or limit the use of Threema Work and thus the extent of the processed data individually. In this document, optionally processed data is marked with an asterisk (*).

Threema Work can be used without providing any personal data. If you voluntarily provide your phone number or email address, you confirm in accordance with Art. 8 GDPR that you are at least 16 years old or that you have obtained the consent of your legal guardian. By using the app, you agree to the collection, processing and use of data as described below.

2. Purpose of Data Processing

Threema processes data on behalf of your Organization and to the extent determined by your Organization to enable the transmission of short messages and media to other participants. The data processed within the scope of order fulfillment will be processed exclusively by Threema on its own server infrastructure in Switzerland and will not be passed on to third parties.

3. Scope and Duration of Data Processing

A. Inventory Data

Depending on the Organization's configuration, the following inventory data is collected and stored when using Threema Work:

The following information is optional and can be provided by the user or the Organization voluntarily in order to make it easier to be found by other Threema Work users:

When exchanging messages, only the following information will be passed on to other participants or shared with the Organization upon signing in:

The information will not be passed on to third parties.

All information will only be stored until it is deleted by the user or by the Organization's administrator or until the Organization's account is closed at Threema. Once the information is deleted, it cannot be restored.

B. Message Contents

Threema Work encrypts all messages, including control messages, using a highly secure end-to-end encryption method.

Header information of messages (sender, recipient etc.) is protected by an additional encryption layer for transmission to the server, and from the server to the recipient, to prevent eavesdropping by third parties (e.g. in open wireless LANs).

Neither Threema as the operator of the Threema servers nor your Organization have the ability to decrypt messages, as they have no knowledge of the private keys 1).

Encrypted messages and media (images, videos, files, etc.) are completely deleted on the servers as soon as they have been successfully delivered. If the messages and media are not or not completely fetched, they will be automatically and irretrievably deleted from the server after two weeks.

1) * In order to ensure compliance with applicable regulation, your Organization has the option of setting up a pre-calculated key pair instead of having it created by the user at initial setup. In this case, messages may also be decrypted by the Organization. Should this option be used, the Organisation is obliged to comply with the relevant statutory provisions and to inform the user of this fact.

C. Address Book Data

At the explicit request of the user and if not deactivated by the Organization, email addresses and phone numbers from the address book can be synchronized. This data is transmitted to the servers in one-way encrypted ("hashed") from enabled and additionally protected using SSL. The servers only keep these hashes in volatile memory for a short time to determine the list of matching IDs, and then delete the hashes immediately. At no point are the hashes or the results of the synchronization written to a data carrier.

4. Data Processed by Third Parties

Threema GmbH does not pass on any data to third parties, is completely free of advertising and does not use analytics software to monitor user behavior. However, some functionalities can only be provided by using external data sources, frameworks or operating system services, which in turn process data and are subject to a separate privacy policy.

A. Crash Notifications

In order to improve the stability and reliability of the app, Threema Work relies on anonymous crash reports.

iOS / Windows Phone: If the user voluntarily and explicitly agrees to the transmission of a crash report after a crash of the app, information about the crash (status of the app at the time of the crash) is transferred to the servers of HockeyApp (a Microsoft company) and stored there for evaluation by Threema. If the user does not agree to the crash notification transmission, nothing will be sent. HockeyApp's Privacy Policy can be found at https://www.hockeyapp.net/imprint/. Crash reports usually do not contain any personal information. On iOS, they consist of a stack trace, some information about the device (model, operating system version, but no serial number or similar), the app version, the time stamp of the start and crash, and the list of software libraries loaded in memory. Processor register contents or log messages are not being collected.

Android: If the user voluntarily and explicitly consents to the general transmission of crash notifications to Google when setting up his mobile phone, information (status of the app at the time of the crash, stack trace, manufacturer and operating system of the mobile phone, latest log messages) will be transmitted to Google and stored there for evaluation by Threema. This information does not contain any personal data.

B. Send Location (Android)

The "Send Location" feature accesses the API of Google Play services on the end-user device in order to display or select maps, locations and POIs. Use of Google Play services is governed by the Google Privacy Policy. http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

If Google Play services are not installed on the end-user device, Threema Work accesses the OpenStreetMap Foundation's API to display maps. The use of the OpenStreetMap APIs is subject to the privacy policy of the OpenStreetMap Foundation. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Privacy_Policy

5. Right to Information, Correction, Blocking, Deletion and Objection

You have the right to receive information about your personal data stored by Threema at any time. Likewise, you have the right to correct, block or (apart from the legally required data storage for business purposes) delete your personal data.

The stored inventory data can be viewed at any time within Threema Work in the "My ID" tab. If this function has not been deactivated by the Organization, the inventory data can be corrected or deleted with immediate effect.

In case of loss of the end-user device, mobile phone numbers and email addresses linked to a Threema ID can be deleted via the following link: https://myid.threema.ch/unlink

The Organization's administrator is able to irrecoverably delete all personal data and revoke the key pair at any time. Revocation can also be requested directly by the end user via the following link: https://myid.threema.ch/revoke

6. Responsible Body

If you have any questions about the extent of data processed, please first contact the responsible administrator or the data protection officer of your organization.

If you have any questions about data protection at Threema in general, you can also contact us directly. Send us an email to privacy@threema.ch.

Responsible body and direct contact for data protection topics at Threema:

Threema GmbH
Data Protection Officer
Churerstrasse 82
8808 Pfäffikon SZ
Switzerland
privacy@threema.ch

CHE-221.440.104

Representative in the EU according to Art. 27 para. 1 GDPR: GeKaCe GmbH, Dept. T, Weilerweg 13, 72411 Bodelshausen, Germany

7. Amendment of the Privacy Policy

We reserve the right to change this Privacy Policy from time to time in order to comply with changed legal requirements or to reflect new functionalities of the app. The current Privacy Policy is always available for consultation from within Threema Work.

Disclaimer

This is a mere translation of the German version of this document.

In case of any discrepancies between the English version and the German version of this document, the German version will prevail.

Datenschutzerklärung

Kompromissloser Datenschutz steht seit Gründung der Threema GmbH (nachfolgend «Threema») im Mittelpunkt. Es ist unser vordringlichstes Ziel, möglichst nur die absolut notwendigen Informationen für die kürzestmögliche Zeit zu speichern («Privacy by Design»). Zusätzlich zur Anwendung modernster Verschlüsselungsverfahren ergreifen wir sämtliche notwendigen technischen und organisatorischen Massnahmen, um den unbefugten Datenzugriff und Missbrauch von Daten zu verhindern.

1. Allgemeines

Die Threema Work-App wird Nutzern von ihrem Arbeitgeber oder ihrer Organisation (nachfolgend «Organisation») zur Nutzung freigegeben. Die Organisation bzw. deren bevollmächtigter Administrator hat die Möglichkeit, die Nutzung der Threema Work-App und damit den Umfang der verarbeiteten Daten individuell festzulegen. In diesem Dokument werden optional verarbeitete Daten mit einem Stern (*) markiert.

Als Schweizer Unternehmen unterliegt Threema den Gesetzen und Verordnungen der Schweiz. Verarbeitung und Schutz der Nutzerdaten erfolgen in Einklang mit der EU-Verordnung 2016/679 (DSGVO). Einzelheiten zu den rechtlichen Rahmenbedingungen sind im Transparenzbericht zu finden.

Die Threema Work-App kann ohne die Angabe personenbezogener Daten genutzt werden. Falls Nutzer freiwillig ihre Rufnummer oder E-Mail Adresse angeben, bestätigen sie gemäss Art. 8 DSGVO, mindestens 16 Jahre alt zu sein oder über die Einwilligung ihres Erziehungsberechtigten zu verfügen. Durch die Nutzung der App erklären sich die Nutzer mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten gemäss der nachfolgenden Beschreibung einverstanden.

2. Zweck der Datenbearbeitung

Threema bearbeitet Daten im Auftrag der Organisation des Nutzers und im von der Organisation festgelegten Umfang, um die Übertragung von Kurznachrichten und Medien an andere Nutzer zu ermöglichen. Die im Rahmen der Auftragserfüllung verarbeiteten Daten werden ausschliesslich durch Threema auf der eigenen Server-Infrastruktur in der Schweiz bearbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

3. Umfang und Dauer der Datenbearbeitung

A. Bestandsdaten

Je nach Konfiguration durch die Organisation werden im Rahmen der Nutzung der Threema Work-App folgende Bestandsdaten erhoben:

Die folgenden Angaben sind optional und können durch den Nutzer oder die Organisation auf Wunsch zusätzlich angegeben werden, um das Auffinden und die Erkennbarkeit zu erleichtern:

Davon werden beim Austausch von Nachrichten nur die folgenden Informationen an andere Nutzer bzw. beim Anmelden an die Organisation weitergegeben:

Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Alle Angaben werden nur so lange bei Threema gespeichert, bis sie durch den Nutzer oder den Administrator der Organisation gelöscht werden oder das Konto der Organisation bei Threema geschlossen wird. Wenn die Informationen gelöscht sind, können sie nicht mehr wiederhergestellt werden.

B. Nachrichteninhalte

Die Threema Work-App verschlüsselt sämtliche Nachrichten, die Nutzer untereinander austauschen, mit einem sicheren Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren.

Die Header-Informationen einer Nachricht (Absender, Empfänger etc.) werden für die Übertragung an den Server, bzw. vom Server an den Empfänger, zusätzlich verschlüsselt, um ein Mithören dieser Informationen durch Dritte (z.B. in offenen Wireless LANs) zu verunmöglichen.

Weder Threema als Betreiberin der Threema-Server noch die Organisationen der Nutzer haben die Möglichkeit, Nachrichten der Nutzer zu entschlüsseln, da sie keinerlei Kenntnis der privaten Schlüssel haben 1).

Alle verschlüsselten Nachrichten, welche Nutzer untereinander austauschen, werden auf den Servern vollständig gelöscht, sobald sie erfolgreich zugestellt wurden. Dasselbe gilt für verschlüsselte Medien (Bilder, Videos, Dateien etc.) in direkten Chats zwischen zwei Nutzern. Verschlüsselte Medien in Gruppenchats, sowie sämtliche nicht oder nicht vollständig abgeholten Nachrichten und Medien werden in jedem Fall nach zwei Wochen automatisch und unwiederbringlich vom Server gelöscht.

Nachrichten, welche Nutzer an Threema senden (z.B. an die ID «*SUPPORT» oder an Threema Broadcast- bzw. gewisse Threema Gateway-IDs), werden nur so lange wie für die Bereitstellung der jeweiligen Dienstleistung erforderlich gespeichert und anschliessend unwiederbringlich gelöscht. Bei der Kommunikation mit anderen Anbietern, die sich auf Threema Gateway oder Threema Broadcast stützen und deren IDs mit einem Stern (*) beginnen, gelten die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters.

1) Die Organisation hat optional die Möglichkeit, zur Gewährleistung allfälliger Compliance-Anforderungen bei der Ersteinrichtung ein vorberechnetes Schlüsselpaar festzulegen, statt dieses durch den Nutzer erstellen zu lassen. In diesem Fall können Nachrichten unter Umständen auch durch die Organisation entschlüsselt werden. Sollte diese Option genutzt werden, ist die Organisation verpflichtet, die einschlägigen gesetzlichen Bestimmung einzuhalten und den Nutzer über diese Tatsache zu informieren.

C. Adressbuchdaten *

Auf ausdrücklichen Wunsch des Nutzers und falls von der Organisation nicht deaktiviert, können E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch abgeglichen werden. Diese Daten werden nur einwegverschlüsselt («gehasht») und zusätzlich mit TLS gesichert an die Server übertragen. Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden Threema-IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben.

D. Standortdaten

Die Funktion «Standort senden» sendet die Koordinaten des aktuellen Standorts des Nutzers an den Threema-Server, sofern der Nutzer der Standortfreigabe auf seinem Handy generell zugestimmt hat und die Berechtigung zum Zugriff auf Standortdaten erteilt wurde. Die Koordinaten dienen dazu, einen Kartenausschnitt sowie eine Liste von OVI (Orte von Interesse) auszugeben. Die Übertragung der Koordinaten erfolgt verschlüsselt und anonymisiert sowie ohne Bezug zu einer Threema-ID oder personenbezogenen Daten.

Die Funktion «Karte anzeigen» benötigt zur Nutzung grundsätzlich weder eine aktivierte Standortfreigabe noch eine Berechtigung zum Zugriff auf Standortdaten. Falls eine Standortfreigabe erteilt wurde, die Berechtigung zum Zugriff auf Standortdaten erteilt wurde und die Funktion «Ihr Standort» genutzt wird, werden die Koordinaten des aktuellen Standorts des Nutzers an den Threema-Server übermittelt, um die Karte am eigenen Standort zu zentrieren. Die Übertragung und Verarbeitung der übermittelten Koordinaten erfolgt verschlüsselt und anonymisiert sowie ohne Bezug zu einer Threema-ID oder personenbezogenen Daten.

Wenn die Funktionen «Standort senden» und «Karte anzeigen» nicht genutzt werden oder die Berechtigung zum Zugriff auf den Standort am Gerät nicht erteilt wurde, erfolgt keine Übertragung von Koordinaten.

E. Absturzberichte

Um die Stabilität und Zuverlässigkeit der App verbessern zu können, ist Threema auf anonymisierte Absturzberichte angewiesen.

iOS: Falls der Nutzer nach einem Absturz der App freiwillig und ausdrücklich der Übermittlung eines Absturzberichts zustimmt, werden Informationen zum Absturz (Zustand der App zum Zeitpunkt des Absturzes) an einen Server bei Threema übertragen und dort zur Auswertung gespeichert. Wenn der Nutzer der Übermittlung des Absturzberichts nicht zustimmt, wird nichts gesendet. Absturzberichte enthalten keine personenbezogenen Daten. Unter iOS bestehen sie aus einem Stack-Trace, einigen Informationen über das Gerät (Modell, Betriebssystemversion, aber keiner Seriennummer o.ä.), der App-Version, dem Zeitstempel des Starts und des Absturzes, und der Liste von Softwarebibliotheken, die im Speicher geladen sind. Es sind keine Prozessorregisterinhalte oder Lognachrichten enthalten.

4. Durch Dritte bearbeitete Daten

Threema gibt grundsätzlich keine Daten an Dritte weiter, ist vollständig werbefrei und benutzt keine Analysesoftware, um das Nutzerverhalten zu beobachten. Einige Funktionalitäten können jedoch nur mittels Nutzung externer Datenquellen, Frameworks oder Betriebssystem-Funktionen erbracht werden, welche ihrerseits Daten bearbeiten und einer separaten Datenschutzerklärung unterliegen.

A. Absturzberichte

Um die Stabilität und Zuverlässigkeit der App verbessern zu können, ist Threema auf anonymisierte Absturzberichte angewiesen.

Android: Falls der Nutzer bei der Einrichtung seines Handys freiwillig und ausdrücklich der generellen Übermittlung von Absturzberichten an Google zustimmt, werden nach einem Absturz der App Informationen (Zustand der App zum Zeitpunkt des Absturzes, Stack-Trace, Hersteller und Betriebssystem des Handys, letzte Log-Meldungen) an Google übertragen und dort zur Auswertung durch Threemagespeichert. Diese Informationen enthalten keine personenbezogenen Daten.

5. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Nutzer haben das Recht, jederzeit Auskunft über ihre bei Threema gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder (abgesehen von der gesetzlich vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung) Löschung ihrer personenbezogenen Daten.

Die gespeicherten Bestandsdaten sind jederzeit innerhalb der Threema Work-App im Register «Meine ID» ersichtlich. Sofern diese Funktion nicht von der Organisation deaktiviert wurde, können die Bestandsdaten dort mit sofortiger Wirkung berichtigt oder gelöscht werden.

Bei Verlust des Endgeräts können mit einer Threema-ID verknüpfte Handynummern und E-Mail-Adressen über folgenden Link gelöscht werden: https://myid.threema.ch/unlink

Die unwiederbringliche Löschung sämtlicher personenbezogenen Daten in Zusammenhang mit der Threema-ID und der Widerruf des Schlüsselpaars kann durch den Administrator der Organisation oder direkt durch den Nutzer über folgenden Link vorgenommen werden: https://myid.threema.ch/revoke

6. Verantwortliche Stelle

Bei Fragen zum Umfang der verarbeiteten Daten wenden sich Nutzer zuerst an den zuständigen Administrator oder den Datenschutzbeauftragten ihrer Organisation.

Bei Fragen zum Datenschutz bei Threema können sich Nutzer per E-Mail an Threema wenden.

Verantwortliche Stelle und direkter Kontakt im Sinne des Datenschutzrechts bei Threema:

Threema GmbH
Datenschutzbeauftragter
Churerstrasse 82
8808 Pfäffikon SZ
Schweiz
privacy@threema.ch

CHE‑221.440.104

Vertreterin in der EU i.S. Art. 27 Abs. 1 DSGVO: ACC Datenschutz UG, Messestraße 6, 94036 Passau, Deutschland

7. Änderung der Datenschutzbestimmungen

Threema behält sich vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, um geänderten rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden oder neue Funktionalitäten in der Datenschutzerklärung umzusetzen. Die aktuelle Datenschutzerklärung ist stets in der Threema Work-App verlinkt.