Privacy Policy

Threema GmbH (hereafter «Threema») was founded on the premise of bulletproof data protection. It is our primary goal to store only the absolute  minimum of information for the shortest possible time («Privacy by Design»). In addition to using state-of-the-art encryption methods, we take all necessary technical and organizational measures to prevent unauthorized data access and misuse. The processing and protection of data is carried out in accordance with applicable legal regulations and EU Regulation 2016/679 (GDPR).

1. General Information

The Threema app (hereinafter referred to as "Threema") was developed in order to leave as little metadata as possible on a central server. It is therefore not absolutely necessary to indicate personal data to use the app. The identification of a subscriber takes place exclusively via an 8-digit ID and a key pair created by the user himself. Groups are only managed on the participating devices.

2. Purpose of Data Processing

Threema processes data to enable the transmission of short messages and media to other subscribers. The processed data is processed exclusively by Threema on its own server infrastructure in Switzerland and is not passed on to third parties.

3. Scope and Duration of Data Processing

A. Inventory Data

In the context of the use of Threema, the following inventory data are collected and stored:

The following information is optional and can be provided by the user voluntarily in order to make it easier to be found by other Threema users:

When exchanging messages, only the following information is passed on to other participants:

The information will not be passed on to third parties.

All data will only be stored until deleted by the user. Once the information is deleted, it cannot be restored.

B. Message Contents

Threema encrypts all messages, including control messages, using a highly secure end-to-end encryption method.

Header information of messages (sender, recipient etc.) is protected by an additional encryption layer for transmission to the server, and from the server to the recipient, to prevent eavesdropping by third parties (e.g. in open wireless LANs).

Threema GmbH as the operator of the Threema servers has no possibility to decrypt messages of Threema users because it does not have knowledge of their private keys.

Encrypted messages and media (images, videos, files, etc.) are completely deleted on the servers as soon as they have been successfully delivered. If the messages and media are not or not completely fetched, they will be automatically and irretrievably deleted from the server after two weeks.

C. Address Book Data

At the express request of the user, email addresses and phone numbers from the user's address book can be synchronized. This data is transmitted to the servers in one-way encrypted ("hashed") from enabled and additionally protected using SSL. The servers only keep these hashes in volatile memory for a short time to determine the list of matching IDs, and then delete the hashes immediately. At no point are the hashes or the results of the synchronization written to a data carrier.

4. Data Processed by Third Parties

Threema GmbH does not pass on any data to third parties, is completely free of advertising and does not use analytics software to monitor user behavior. However, some functionalities can only be provided by using external data sources, frameworks or operating system services, which in turn process data and are subject to a separate privacy policy.

A. Crash Notifications

In order to improve the stability and reliability of the app, Threema relies on anonymous crash reports.

iOS / Windows Phone: If the user voluntarily and explicitly agrees to the transmission of a crash report after a crash of the app, information about the crash (status of the app at the time of the crash) is transferred to the servers of HockeyApp (a Microsoft company) and stored there for evaluation by Threema GmbH. If the user does not agree to the crash notification transmission, nothing will be sent. HockeyApp's Privacy Policy can be found at https://www.hockeyapp.net/imprint/ Crash reports usually do not contain any personal information. On iOS, they consist of a stack trace, some information about the device (model, operating system version, but no serial number or similar), the app version, the time stamp of the start and crash, and the list of software libraries loaded in memory. Processor register contents or log messages are not being collected.

Android: If the user voluntarily and explicitly consents to the general transmission of crash notifications to Google when setting up his mobile phone, information (status of the app at the time of the crash, stack trace, manufacturer and operating system of the mobile phone, latest log messages) will be transmitted to Google and stored there for evaluation by Threema GmbH. This information does not contain any personal data.

B. Send Location (Android)

The "Send Location" feature accesses the API of Google Play services on the end-user device in order to display or select maps, locations and POIs. Use of Google Play services is governed by the Google Privacy Policy. http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

If Google Play services are not installed on the end-user device, Threema accesses the OpenStreetMap Foundation's API to display maps. The use of the OpenStreetMap APIs is subject to the privacy policy of the OpenStreetMap Foundation. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Privacy_Policy

5. Right to Information, Correction, Blocking, Deletion and Objection

You have the right to receive information about your personal data stored by Threema GmbH at any time. Likewise, you have the right to correct, block or (apart from the legally required data storage for business purposes) delete your personal data.

The stored inventory data can be viewed at any time within Threema in the "My ID" screen and can be corrected or deleted by the user with immediate effect.

In case of loss of the end-user device, mobile phone numbers and email addresses linked to a Threema ID can be deleted via the following link: https://myid.threema.ch/unlink

You can delete all personal data related to your Threema ID and revoke your key pair at any time using the following link: https://myid.threema.ch/revoke

6. Responsible Body

If you have any questions about data protection at Threema GmbH, you can contact us directly. Send us an e-mail to privacy@threema.ch.

Responsible body and direct contact for data protection topics at Threema GmbH:

Threema GmbH
Data Protection officer
Churerstrasse 82
8808 Pfäffikon SZ
Switzerland
privacy@threema.ch

CHE-221.440.104

Representative in the EU according to Art. 27 para. 1 GDPR: GeKaCe GmbH, Dept. T, Weilerweg 13, 72411 Bodelshausen, Germany

7. Amendment of the Privacy Policy

We reserve the right to change this Privacy Policy from time to time in order to comply with changed legal requirements or to reflect new functionalities of the app. The current Privacy Policy is always available for consultation from within Threema.

Disclaimer

This is a mere translation of the German version of this document.

In case of any discrepancies between the English version and the German version of this document, the German version will prevail.

Datenschutzerklärung

Kompromissloser Datenschutz steht seit Gründung der Threema GmbH (nachfolgend «Threema») im Mittelpunkt. Es ist unser vordringlichstes Ziel, möglichst nur die absolut notwendigen Informationen für die kürzestmögliche Zeit zu speichern («Privacy by Design»). Zusätzlich zur Anwendung modernster Verschlüsselungsverfahren ergreifen wir sämtliche notwendigen technischen und organisatorischen Massnahmen, um den unbefugten Datenzugriff und Missbrauch von Daten zu verhindern. Verarbeitung und Schutz der Daten erfolgen im Einklang mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und der EU-Verordnung 2016/679 (DSGVO).

1. Allgemeines

Die Threema-App (nachfolgend «Threema») wurde entwickelt, um möglichst wenig Metadaten auf einem zentralen Server zu hinterlassen. Die Angabe von Personendaten ist deshalb für die Nutzung der App nicht zwingend notwendig. Die Identifikation eines Teilnehmers erfolgt ausschliesslich über eine 8-stellige ID und ein vom Nutzer selbst erstelltes Schlüsselpaar. Gruppen werden nur auf den beteiligten Endgeräten verwaltet.

Threema kann ohne die Angabe personenbezogener Daten genutzt werden. Falls Sie freiwillig Ihre Rufnummer oder E-Mail Adresse angeben, bestätigen Sie gemäss Art. 8 DSGVO, mindestens 16 Jahre alt zu sein oder über die Einwilligung Ihres Erziehungsberechtigten zu verfügen. Durch die Nutzung der App erklären Sie sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten gemäss der nachfolgenden Beschreibung einverstanden.

2. Zweck der Datenbearbeitung

Threema bearbeitet Daten, um die Übertragung von Kurznachrichten und Medien an andere Teilnehmer zu ermöglichen. Die verarbeiteten Daten werden ausschliesslich durch Threema auf der eigenen Server-Infrastruktur in der Schweiz bearbeitet und nicht an Dritte weitergegeben.

3. Umfang und Dauer der Datenbearbeitung

A. Bestandsdaten

Im Rahmen der Nutzung von Threema werden folgende Bestandsdaten erhoben bzw. gespeichert:

Die folgenden Angaben sind optional und können durch den Nutzer auf Wunsch zusätzlich angegeben werden, um das Auffinden und die Erkennbarkeit zu erleichtern:

Davon werden beim Austausch von Nachrichten nur die folgenden Informationen an andere Teilnehmer weitergegeben:

Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Alle Angaben werden nur so lange gespeichert, bis sie durch den Benutzer gelöscht werden. Wenn die Informationen gelöscht sind, können sie nicht mehr wiederhergestellt werden.

B. Nachrichteninhalte

Threema verschlüsselt sämtliche Nachrichten, einschliesslich Steuernachrichten mit einem hochsicheren Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren.

Die Header-Informationen einer Nachricht (Absender, Empfänger etc.) werden für die Übertragung an den Server, bzw. vom Server an den Empfänger, zusätzlich verschlüsselt, um ein Mithören dieser Informationen durch Dritte (z.B. in offenen Wireless LANs) zu verunmöglichen.

Die Threema GmbH als Betreiberin der Threema-Server hat keine Möglichkeit, Nachrichten der Benutzer zu entschlüsseln, da sie keinerlei Kenntnis der privaten Schlüssel hat.

Verschlüsselte Nachrichten und Medien (Bilder, Videos, Dateien etc.) werden auf den Servern vollständig gelöscht, sobald sie erfolgreich zugestellt wurden. Wurden die Nachrichten und Medien nicht oder nicht vollständig abgeholt, werden sie nach zwei Wochen automatisch und unwiederbringlich vom Server gelöscht.

C. Adressbuchdaten

Auf ausdrücklichen Wunsch des Nutzers können E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus dem Adressbuch abgeglichen werden. Diese Daten werden nur einwegverschlüsselt («gehasht») und zusätzlich mit TLS gesichert an die Server übertragen. Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden Threema-IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben.

D. Standortdaten (Android)

Die Funktion «Standort senden» sendet die Koordinaten des aktuellen Standorts des Nutzers an Threema, sofern der Nutzer der Standortfreigabe auf seinem Handy generell zugestimmt hat und die Berechtigung zum Zugriff auf Standortdaten erteilt wurde. Die Koordinaten dienen dazu, einen Kartenausschnitt sowie eine Liste von OVIs (Orte von Interesse) auszugeben. Die Übertragung der Koordinaten erfolgt verschlüsselt und anonymisiert sowie ohne Bezug zu einer Threema-ID oder anderen personenbezogenen Daten.

Die Funktion «Karte anzeigen» benötigt zur Nutzung grundsätzlich weder eine aktivierte Standortfreigabe noch eine Berechtigung zum Zugriff auf Standortdaten. Falls eine Standortfreigabe erteilt wurde, die Berechtigung zum Zugriff auf Standortdaten erteilt wurde und die Funktion «Ihr Standort» genutzt wird, werden die Koordinaten des aktuellen Standorts des Nutzers an Threema übermittelt, um die Karte am eigenen Standort zu zentrieren. Die Übertragung und Verarbeitung der übermittelten Koordinaten erfolgt verschlüsselt und anonymisiert sowie ohne Bezug zu einer Threema-ID oder anderen personenbezogenen Daten.

Wenn die Funktionen «Standort senden» und «Karte anzeigen» nicht genutzt werden oder die Berechtigung zum Zugriff auf den Standort am Gerät nicht erteilt wurde, erfolgt keine Übertragung von Koordinaten.

E. Absturzberichte

Um die Stabilität und Zuverlässigkeit der App verbessern zu können, ist Threema auf anonymisierte Absturzberichte angewiesen.

iOS: Falls der Benutzer nach einem Absturz der App freiwillig und ausdrücklich der Übermittlung eines Absturzberichts zustimmt, werden Informationen zum Absturz (Zustand der App zum Zeitpunkt des Absturzes) an einen Server bei Threema übertragen und dort zur Auswertung gespeichert. Wenn der Benutzer der Übermittlung des Absturzberichts nicht zustimmt, wird nichts gesendet. Absturzberichte enthalten keine personenbezogenen Daten. Unter iOS bestehen sie aus einem Stack-Trace, einigen Informationen über das Gerät (Modell, Betriebssystemversion, aber keiner Seriennummer o.ä.), der App-Version, dem Zeitstempel des Starts und des Absturzes, und der Liste von Softwarebibliotheken, die im Speicher geladen sind. Es sind keine Prozessorregisterinhalte oder Lognachrichten enthalten.

F. Lizenzprüfung

Zur Verhinderung von Missbrauch und Raubkopien wird beim Erstellen einer Threema-ID die Berechtigung des Nutzers geprüft. Zu diesem Zweck wird die anonymisierte digitale Kaufquittung des App Stores (Apple/Google/Huawei) an den Server übertragen und geprüft. Eine einwegverschlüsselte (gehashte) Version dieser Quittung wird zusammen mit einem Zähler gespeichert und die Kaufquittung anschliessend sofort gelöscht. Threema erhält dadurch keinerlei personenbezogene Daten des Käufers und kann keine Verbindung zwischen der Threema-ID und der Identität des Käufers herstellen. Im Falle der Lizenzierung über einen Lizenzschlüssel wird anstelle der Kaufquittung der Lizenzschlüssel übertragen.

4. Durch Dritte bearbeitete Daten

Threema GmbH gibt grundsätzlich keine Daten an Dritte weiter, ist vollständig werbefrei und benutzt keine Analysesoftware, um das Nutzerverhalten zu beobachten. Einige Funktionalitäten können jedoch nur mittels Nutzung externer Datenquellen, Frameworks oder Betriebssystem-Funktionen erbracht werden, welche ihrerseits Daten bearbeiten und einer separaten Datenschutzerklärung unterliegen.

A. Absturzberichte

Um die Stabilität und Zuverlässigkeit der App verbessern zu können, ist Threema auf anonymisierte Absturzberichte angewiesen.

Android: Falls der Benutzer bei der Einrichtung seines Handys freiwillig und ausdrücklich der generellen Übermittlung von Absturzberichten an Google zustimmt, werden nach einem Absturz der App Informationen (Zustand der App zum Zeitpunkt des Absturzes, Stack-Trace, Hersteller und Betriebssystem des Handys, letzte Log-Meldungen) an Google übertragen und dort zur Auswertung durch die Threema GmbH gespeichert. Diese Informationen enthalten keine personenbezogenen Daten.

Windows Phone: Falls der Benutzer nach einem Absturz der App freiwillig und ausdrücklich der Übermittlung eines Absturzberichts zustimmt, werden Informationen zum Absturz (Zustand der App zum Zeitpunkt des Absturzes) an die Server von HockeyApp (ein Microsoft-Unternehmen) übertragen und dort zur Auswertung durch die Threema GmbH gespeichert. Wenn der Benutzer der Übermittlung des Absturzberichts nicht zustimmt, wird nichts gesendet. Die Datenschutzbestimmungen von HockeyApp sind unter https://www.hockeyapp.net/imprint/ zu finden.

5. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei der Threema GmbH gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder (abgesehen von der gesetzlich vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung) Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Die gespeicherten Bestandsdaten sind jederzeit innerhalb von Threema im Register «Meine ID» ersichtlich und können dort durch den Nutzer mit sofortiger Wirkung berichtigt oder gelöscht werden. Zudem können Sie diese Daten in maschinenlesbarer Form abfragen: https://threema.ch/de/faq/get_my_data

Bei Verlust des Endgeräts können mit einer Threema-ID verknüpft Handynummern und E-Mail-Adressen über folgenden Link gelöscht werden: https://myid.threema.ch/unlink

Die unwiederbringliche Löschung sämtlicher personenbezogenen Daten in Zusammenhang mit Ihrer Threema-ID und der Widerruf des Schlüsselpaars kann direkt durch den Nutzer über folgenden Link vorgenommen werden: https://myid.threema.ch/revoke

6. Verantwortliche Stelle

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz bei der Threema GmbH haben, können Sie sich direkt an uns wenden. Senden Sie uns eine E-Mail an privacy@threema.ch.

Verantwortliche Stelle und direkter Kontakt im Sinne des Datenschutzrechts bei der Threema GmbH:

Threema GmbH
Datenschutzbeauftragter
Churerstrasse 82
8808 Pfäffikon SZ
Schweiz
privacy@threema.ch

CHE‑221.440.104

Vertreter in der EU i.S. Art. 27 Abs. 1 DSGVO: GeKaCe GmbH, Abt. T, Weilerweg 13, 72411 Bodelshausen, Deutschland

7. Änderung der Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, um geänderten rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden oder neue Funktionalitäten in der Datenschutzerklärung umzusetzen. Die aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie stets in Threema verlinkt.