What kind of data is transmitted via Google Cloud Messaging (GCM)?

Threema uses Google Cloud Messaging (GCM) only to inform the app in the background about incoming messages. The app then fetches messages directly from the Threema servers. Neither contents nor details about messages are transmitted via GCM (the GCM payload is empty).

You can choose whether or not you would like to use Threema with Google Services. The option “Troubleshooting > activate Polling” allows you to use Threema without GCM. However, we don't recommend this.

The development of a custom push-service is difficult, since its reliability depends on numerous factors. We are therefore consciously using the recognized push services of Apple, Google and Microsoft. They are already installed on the vast majority of devices. Furthermore, channelling push notifications saves battery power.

Other useful topics

Welche Daten werden über Google Cloud Messaging (GCM) übertragen?

Threema verwendet Google Cloud Messaging (GCM) nur, um die App im Hintergrund über die Tatsache zu informieren, dass neue Nachrichten vorhanden sind. Die Nachrichten holt sich die App dann selbständig direkt von den Threema-Servern. Es werden weder Inhalte noch Details über die Nachrichten via GCM übertragen (der GCM-Payload ist also leer).

Grundsätzlich ist die Benutzung der Google Services bei Threema fakultativ. Sie haben mit der Option «Fehlerbehebung > Polling aktivieren» eine Möglichkeit, Threema völlig ohne GCM zu benutzen, was wir aber nicht empfehlen.

Die Entwicklung eines eigenen Push-Dienstes ist schwierig, da die Zuverlässigkeit von Dutzenden von Faktoren abhängt. Wir nutzen daher bewusst die bewährten Push-Dienste von Apple, Google und Microsoft. Diese sind auf der überwiegenden Mehrzahl aller Handys bereits installiert. Durch die Kanalisierung der Push-Nachrichten wird zudem der Batterieverbrauch minimiert.

Andere hilfreiche Themen